Freitag, 22. Juni 2012

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Ich war noch nie der Tagebuch schreibende Typ, aber das soll sich jetzt ändern, schließlich hab ich ab August wahrscheinlich viel zu erzählen und ich möchte meine Gedanken und Erfahrungen hier festhalten und mit meinen lieben Lesern teilen. Kürzere und häufigere Updates gibts eventuell auf Twitter. Mal kucken, wie das mit dem Internet in Costa Rica funktioniert.


Wenn ihr den Weg hierhergefunden habt, dann wisst ihr schon, dass ich ab Mitte August für ein Jahr nach San José in Costa Rica gehen, um dort einen Freiwilligendienst zu machen. Ich habe mich im Rahmen des Programmes ‚weltwärts‘ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beim Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) beworben und wurde genommen, yay!

Der EED sitzt in Bonn und sendet seit 2008 junge Erwachsene als Freiwillige in verschieden Regionen der Welt, z.B. Ghana, China, Kambodscha oder eben Costa Rica. Die costaricanische Partnerorganisation ist die lutherische Kirche in Costa Rics (ILCO). Ich werde bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Vierteln in San José eingesetzt, z.B. Mithilfe in den Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, der Spielewerkstatt, der Bibliothek oder im Büro der ILCO. Genau kann ich das erst sagen, wenn ich dort bin.

Neben der Arbeit vor Ort ist für uns Freiwillige besonders wichtig, dass wir einen kulturellen Austausch ermöglichen zwischen unserem Einsatz und Zuhause. Die Freiwilligendienste sollen das Bewusstsein für entwicklungspolitische Themen in Deutschland schärfen und Entwicklungsprozesse zu mehr weltweiter Gerechtigkeit in Gang setzen. Das klingt ein bisschen hochgestochen, ist aber zum Teil der Sinn dieses Blogs ;)
Ihr wisst ja vielleicht, dass ich im Nebenfach Interkulturelle Germanistik studiere, und jetzt freu ich mich auf ein bisschen interkulturelle Praxis!

Zum Schluss noch eine Bitte: zur finanziellen Unterstützung des Freiwilligenprogramms werden die Freiwilligen angehalten Spenden zu sammeln. Die können einmalig oder monatlich erfolgen, in großen oder kleinen Summern, ganz wie ihr möchtet. Wichtig ist, dass von jedem Spender aus abrechnungstechnischen Gründen ein Formular ausgefüllt und entweder an mich oder an den EED geschickt werden muss.

Wenn ihr also meine zwei- bis drei-monatlichen Berichte/Rundmails bekommen und/oder den Freiwilligendienst mit einer Spende unterstützen möchtet, dann schreibt mir bitte eine Email oder ladet euch mein Infoschreiben als PDF hier herunter, das beinhaltet auch das Spendenkonto und das Spendenformular.

Vielen Dank schon mal für euer Interesse und eure Unterstützung!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen